Back on track - Staffeltraining in Kempten

Servus - endlich hat uns der Sommer wohl gefunden, wenn auch der Frühling wieder mal ausgefallen ist, aber so ist das im Allgäu. Nach langen drei Wochen, die ich im März/April krank gewesen bin und auf Antibiotika und Ibuprofen unterwegs war, läuft seit Mitte April wieder die Vorbereitungen und so langsam kommt auch die Form wieder. Am 24. Mai 2017 veranstaltete Dominic Poschenrieder (LaufsportSaukel/b_faster) zusammen mit Joachim Saukel das alljährliche Staffelrennen. Hier wird versucht den Halbmarathonweltrekord als 4er-Herrenstaffel auf der Bahn zu knacken. Dieses Jahr hat es endlich mal zeitlich gepasst, so dass ich auch zusammen mit Johannes Zappe, Luca Hilbert und Robin Adelwarth teilnehmen konnte. Jeder musste 13x400m laufen, wobei der Startläufer noch eine 3/4Runde zu bewältigen hatte. Unsere Endzeit betrug mit 59:33 Minuten womit wir den Rekord knapp verpassten, aber insgesamt gesehen war das eine absolut gelungene Veranstaltung und wohl eine der schnellsten Trainingseinheiten im Allgäu. Fast die gesamte Allgäuer Laufelite war vertreten und alle kamen auf ihre Kosten. Abgerundet wurde das Event mit einem gemeinsamen Pizzaessen, bei dem nicht nur die Sieger sondern auch die Läufer mit den höchsten und niedriegsten Lactatwerten ein kleines Präsent bekamen.

Der nächste Wettbewerb steht für mich am 10. Juni 2017 an - der Illertrail über 25,5 Km von Immenstadt nach Kempten. 2015 konnte ich den Marathon gewinnen und so möchte ich mich nun mal über die etwas kürzere Variante fordern. Da dies erst mal dritter Wettbewerb in diesem Jahr ist, freue ich mich sehr darauf und hoffe dann auf eine weitere krankheitsfreie Vorbereitung.

Bis bald, euer Steffen.